RCZ, wie er leibt und lebt.

Seit seiner Gründung im Jahr 1920 hat unser Ruderclub viele spannende und auch turbulente Zeiten durchlebt. Ausgerechnet an seinem hundertsten Geburtstag am 16. März 2020 wurde schweizweit die Schliessung aller Ruderclubs wegen des Coronavirus angeordnet.

In all den Jahren hat sich der RCZ stetig gewandelt und weiterentwickelt. Seit Jahrzehnten jedoch zeichnet die Vielfalt und Diversität der Mitglieder den  Club aus. Vor allem der familiäre Zusammenhalt von Jüngeren und Älteren sowie von Leistungs- und BreitensportlerInnen machen unseren Ruderclub einzigartig. All diese Facetten und Eigenschaften haben unser Video-Team festgehalten. Mit viel Leidenschaft wurden die Drehbücher von Fabio Anastasia und Marie Louise Schubert geschrieben, gefilmt und geschnitten. Mit der Unterstützung zahlreicher RCZ-ler ist es den Beiden gelungen, bei unterschiedlichsten RCZ-Anlässen die vielen Helferinnen und Helfer des RCZs zu interviewen und in Aktion zu zeigen. 

Lasst euch überraschen und seid stolz ein Teil des Ruderclub Zürich zu sein! Viel Spass!

Video #5 – Am 100. Geburtstag

Am 100. Geburtstag

Nun ist unser Jubiläumsjahr 2020 vorbei. Ja, leider nicht so, wie wir es ursprünglich geplant und gedacht hatten… Pünktlich zu unserem Jubiläumstag übernahm «das Virus» die Regie. Am 16. März 2020 musste unser Ruderclub die Tore schliessen und in den Lockdown gehen. Doch hinter den Kulissen ging es weiter. Und so sind wir Mitglieder des RCZs auch während des Lockdown und immer schön mit Abstand auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden geblieben. Darüber können und sollen wir uns freuen!
Nach dem Ende des ersten Lockdown durften wir alle einige Highlights miterleben, wie beispielsweise die Schweizermeisterschaften, die Junioren Europameisterschaften oder die Elite Europameisterschaften. Überall waren RCZler engagiert dabei. Und immerhin durften wir nach dem Frühjahrslockdown den ganzen Rest unseres Jubiläumsjahres rudern – gegen Ende zwar nur mit Maske, aber dennoch… Schliesslich ist das Rudern das zentrale Element eines Ruderclubs!
Auf jeden Fall bleibt uns dieses spezielle Jubiläumsjahr 2020 in besonderer Erinnerung. Ein Jahr, in dem wir uns daran erinnern mussten/durften, dass es ein Privileg ist, auf dem Zürichsee rudern zu dürfen. Nehmen wir davon etwas mit in die nächsten Jahre und hoffen wir, dass das 125-jährige Jubiläum dann unter einem anderen Stern stehen darf …

Video #4 – Sommerfest 2019

«Im RCZ fliegt man…»

«Fliegen, oh oh…
Singen, ohohoho…
In blau gemaltes Blau
Froh, dort oben zu sein

Und ich flog, flog glücklich
Höher als die Sonne und sogar noch höher
Während die Welt langsam verschwand, weit unter mir
Spielte eine sanfte Musik nur für mich»

So gehen die ersten Zeilen des weltbekannten Liedes «Volare» von Domenico Modugno aus dem Jahr 1958. Ja, Fliegen müsste man können… Geraden in den jetzigen Zeiten. Die Welt verschwände langsam unter einem. Man könnte allen Sorgen davonfliegen und alles hinter sich lassen…

Doch noch stecken wir auf der Erde fest. Wir trotzen der Pandemie, dem kalten Wetter und der zunehmenden Dunkelheit. Wir akzeptieren die Dinge so wie sie sind. Aber solange es noch geht, fliegen wir glücklichen RCZ-Ruderinnen und Ruderer noch über den See und geniessen die letzten Sonnenstrahlen und die Freiheit.

Und nun geniesst dieses Video des letztjährigen Sommerfestes und schwelgt in Erinnerungen…!

Video #3 – Höhepunkt der Saison

Höhepunkt der Saison – Schweizer Meisterschaften

Die meisten von uns freuen sich auf diese Regatta das ganze Jahr. Die nationale Ruder-Saison spitzt sich auf ihren Höhepunkt zu: an den Schweizer Meisterschaften gilt es, nochmal sein ganzes Können auf dem Göttersee (dem Rotsee in Luzern) abzurufen. Jeder und jede will dabei sein. Nicht selten gibt es noch last-minute Entscheidungen, wer an der SM im Boot sitzen darf. Wer aus dem Team ist gut genug? Und welcher Schweizer Club wird wohl das jeweilige Rennen dominieren? Können wir das Rennen für uns und für den RCZ gewinnen?
Die Anspannung ist gross. Gepaart mit einer ordentlichen Portion Nervosität, kann es nicht bald genug losgehen. Am Start wartet man gespannt auf den Startschuss und freut sich auf den ersten Schlag. Dann kommt es, das «Attention, go!». Alle Boote setzen sich in Bewegung. Nach 250 Metern pumpt das Herz schon ordentlich. Man beginnt immer heftiger zu atmen, während man in den sogenannten Streckenschlag übergeht. Man überquert die 500 Meter Marke und denkt nochmal an die technischen Dinge, die der Trainer dem Team mit aufs Wasser gegeben hat. Gross sitzen und schön direkt ins Wasser… Dann geht’s auch schon weiter Richtung 1000 Meter. Je nach Bootskategorie hat man einen Steuermann oder eine Mannschaftskollegin, die jetzt die wichtigen Dinge ansagt. Ein kleiner Zwischenspurt muss im richtigen Moment kommen, damit er möglichst effektiv ist und die Konkurrenz in Schach halten kann. Danach geht das Rennen mit erhöhter Geschwindigkeit weiter. Spätestens jetzt brennen die Muskeln. Doch man weiss, dass jetzt erst die Hälfte geschafft ist und es noch einmal so lange weitergeht. Ab 1500 geruderten Metern weiss man aber: nun geht es nicht mehr sehr lang – das Ziel rückt in greifbare Nähe. Die Person mit dem Kommando im Boot wagt in diesem Moment einen kurzen Blick hinaus und kontrolliert die Position des Boots im Vergleich zu den anderen. Entsprechend wird der Endspurt angepasst, der spätestens 250 Meter vor dem Ziel in vollem Gange ist. Man drückt die Beine so fest man kann, zieht an den Skulls und Riemen und schiebt das Boot mit letzter Kraft über die Ziellinie.
Und dann? Erleichterung und Erschöpfung pur. Das Rennen war anstrengend. Die Vorbereitung auch. Endlich darf alles abfallen. Am Steg liegen sich nicht selten Teamkolleginnen und Gegner in den Armen. Man hat es geschafft. Endlich darf man in die Arme der Fans und Unterstützter des RCZs fallen, welche man doch so laut gehört hat in den letzten qualvollen Minuten auf dem Wasser. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich.
In diesem Sinne: geniesst den spannenden Einblick in die Schweizer Meisterschaften und die Welt am Rotsee. Und wer nach diesem Video Lust bekommen hat: dieses Jahr finden die SM am 19./20.9. auf dem Rotsee in Luzern statt. Sei auch Du dabei und unterstütze das Team des RCZ!

Video #2 – Regatta Greifensee

Generalprobe vor der Schweizer Meisterschaft

Was machen RCZ-ler an einem normalen Wochenende Mitte Juni? Rudern natürlich. Und wo könnte man das besser als in der freien Natur mit einem Hauch von Kuhgeruch in der Nase und einer ordentlichen Ladung Matsch an der Kleidung? Genau, am Greifensee. Am 22.6.2019 nahmen zahlreiche Mitglieder des Ruderclub Zürich an der Zürcher Heimregatta auf dem Greifensee teil. Dies ist jeweils die vorletzte Regatta der Saison und somit eine Generalprobe vor der Schweizer Meisterschaft. Es ist also eine gute Möglichkeit um herauszufinden: Wie stark sind wir im Vergleich zur Konkurrenz? Haben wir genug trainiert? Worauf müssen wir in den letzten zwei Wochen vor dem grossen Wettkampf nochmals fokussieren?
Wie sich die Athletinnen und Athleten, Trainer und alle anderen geschlagen haben und wie sie sich dabei gefühlt haben, erzählen sie uns in diesem Video.

Video #1 – Vereinsversammlung 

In diesem ersten Video dreht sich alles um die Mitgliederversammlung des Jahres 2018. Nachdem die Mitgliederversammlung vom 20.3.2020 verschoben werden musste, hofft das Video-Team mit diesem Beitrag alle Arten von Ruderclub-Entzugserscheinungen lindern zu können. Möge euch das Video die Möglichkeit geben, leicht nostalgisch die letzte Mitgliederversammlung Revue passieren zu lassen. Viel Spass dabei!